Two Royal Marches | 3 | Clarke, Jeremiah (1670-1707) | Alte Musik | | leicht | Goodmusic publishing | Besetzung: 2 Flöten, Oboe, 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba, Pauke, kleine Trommel, Streicher. Die beiden Märsche heißen: King William's March undThe Prince of Denmark's March. Vor allem diesen zweiten Marsch kennt man nicht |
Seven Dances from Danserye | 10 | Susato, Tilman (1500-1564) | Alte Musik | | mittel | Goodmusic publishing | Besetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune und Tuba, Schlagwerk (Tambourine, Glockenspiel, Bass Drum, Side Drum, Tenor Drum), Streicher. Renaissancemusik im Schulorchester! Der Vorteil dieser Bearbeitung ist d |
Battles and Brawles | 6 | | Alte Musik | | leicht | | Vier Renaissancestücke in Bearbeitung: Intrade, Pavane,Scottish Brawl. The Battle. |
Norwegischer Tanz | 4 | Grieg, Edvard (1843-1907) | Alte Musik | | leicht | Belwin-Mills Musikverlag | Ein in jeder Hinsicht leichtes Stück: Fröhlich und unbeschwert. |
Brandenburgisches Konzert Nr. 5 in D-Dur | 22 | Bach, Johann Sebastian (1685-1750) | Barockmusik | | sehr schwer | Bärenreiter-Verlag | Soloinstrumente: Flöte, Violine, CembaloEs kommen keine 2. Violinen vor, der Cembalopart ist sehr anspruchsvoll, im 2. Satz spielen nur die Solisten. Im 3. Satz sind die Orchestereinsätze sehr konzentriert zu üben. |
Konzert für Klarinette in B-Dur | 12 | Stamitz, Johann (1717-1757) | Barockmusik | | mittel | Schott Musik | Das Werk besteht aus drei Sätzen. Bei kürzeren Programmen kann der erste Satz auch allein aufgeführt werden. Zwei Hörner in B ad lib.; abgesehen von kleinen Zwischenspielen hat das Orchester überwiegend Begleitfunktion. Die zahlreichen Punktierungen und V |
Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo in G-Dur | 10 | Quantz, Johann Joachim (1697-1773) | Barockmusik | | mittel | Peters Edition | Fagott ad lib.; gut spielbar für Schulorchester im Aufbau; |
Concerto grosso für 2 Violinen, Violoncello, Streicher und Cembalo in C-Dur, op. 3 Nr. 12 | 10 | Manfredini, Francesco (1688-1748) | Barockmusik | Weihnachtsmusik | mittel | Schott Musik | Sehr bekannte Weisen, die gut in ein Weihnachtskonzert passen; für kleinere und größere Besetzungen geeignet, das Cembalo ist vor allem bei den Solopassagen wichtig, Tonart: C-Dur, die zwei Soloviolinen spielen nicht über die 3. Lage hinaus. |
Scenes from The Four Seasons | 13 | Vivaldi, Antonio (1678-1741) | Barockmusik | | mittel | | gut spielbare Bearbeitung des Werkes |
Feuerwerksmusik | 15 | Händel, Georg Friedrich (1685-1759) | Barockmusik | | mittel | | Im Gegensatz zur großen Besetzung der Originals hier mit zwei c, zwei b, einer f Stimme, einem C Bass, Pauke und einem Streichersatz. Im Vergleich zum Original (auch das ist in dieser Lietraturliste eingetragen) gibt es viele Dopplungen der Stimmen und et |
Konzert für 2 Violinen, Streichorchester und Orgel op. 3 Nr. 8 | 12 | Vivaldi, Antonio (1678-1741) | Barockmusik | | mittel | Schott Musik | |
Pastores | 6 | Brixi, Franz Xaver (1732-1771) | Barockmusik | Weihnachtsmusik | mittel | Breitkopf & Härtel | In der Originalbesetzung spielen 1. und 2. Violinen sowie ein Basso continuo mit einem vierstimmigen gemischten Chor. Bratschen sind nicht vorgesehen. Tonart: G-Dur, die ersten Violinen spielen nicht über die dritte Lage hinaus. Das Werk ist überwiegend h |
Concerto grosso für 2 Violinen, Violoncello, Streicher und Cembalo | 12 | Corelli, Arcangelo (1653-1713) | Barockmusik | Weihnachtsmusik | mittel | Schott Musik | |
Feuerwerksmusik | 20 | Händel, Georg Friedrich (1685-1759) | Barockmusik | | schwer | Breitkopf & Härtel | Für ein Schulorchester ist sicherlich die Besetzung problematisch: 3 Ob, 2 Fg, 3 Hr, 3 Tr, Pauke und Streicher. Im Gegensatz zur leichteren Bearbeitung vom Wiegandverlag (die steht auch in dieser Literaturliste)müssen alle Stimmen zumindest bei manchen Sä |
Konzert für 2. Vc. in g-Moll | 10 | Vivaldi, Antonio (1678-1741) | Barockmusik | | mittel | Ricordi Musikverlag | Zwei versierte Cellisten notwendig, Orchesterpart nicht besonders schwierig (Sechzehntelrepetitionen) |
Frühling aus den | 5 | Vivaldi, Antonio (1678-1741) | Barockmusik | | leicht | Chester Music | Sehr variable, stark vereinfachte Bearbeitung; nur 1. und 2. Satz! |
Kanon in D | 4 | Pachelbel, Johann (1653-1706) | Barockmusik | | leicht | Harp Center Sylvia Woods | Mit einem passablen Harfenisten gut zu machen. Ideal für das Weihnachtskonzert. |
Sinfonia a 4 | 6 | Albinoni, Tomaso (1671-1750) | Barockmusik | | mittel | Schott Musik | Sehr gut spielbares dreisätziges Stück in B-Dur(zwischen leicht und mittelschwer) mit Cembalo, das man auch gut in einem Weihnachtskonzert aufführen kann. Die Cellostimme ist durchwegs einfach, die Bratschenstimme gibt es auch als 3.Geige. |
Sinfonie in C-Dur | 0 | Bach, Carl Philipp Emanuel (1714-1788) | Barockmusik | | sehr schwer | | |
Sinfonie G-Dur | 15 | Gluck, Christoph Willibald (1714-1787) | Barockmusik | | mittel | | Angenehme Spielmusik |
Ouvertüre Nr. 3, BWV 1068 D-Dur | 28 | Bach, Johann Sebastian (1685-1750) | Barockmusik | | sehr schwer | Breitkopf & Härtel | allgegenwärtige Musik, auch in Einzelsätzen durchaus aufführbar, der Schlager: 'Air' nur für Streicher, muss aber voller Spannung und entsprechender Ausdruckskraft gespielt werden, ist dann aber ein sehr dankbares Stück |
Kantate 212 'Bauernkantate' | 0 | Bach, Johann Sebastian (1685-1750) | Barockmusik | | mittel | Breitkopf & Härtel | festlich repäsentative Musik z.B. zur Amtseinführung eines neuen Direktors o.ä., reizvoll, wenn z.B. das gesamte Lehrerkollegium mitsingt (No. 2 'Mer han en neue Oberkeet' sowie No. 24 'Wir gehn nun, wo der Tudelsack'), Textveränderungen wegen eines aktue |
Der Messias | 0 | Händel, Georg Friedrich (1685-1759) | Barockmusik | | schwer | | Ob zu Weihnachten oder zur Passion/Osterzeit: eine Fundgrube an herrlichen Sätzen! Glücklich der, welcher ihn ganz aufführen kann! |
Canon in D und Gigue | 8 | Pachelbel, Johann (1653-1706) | Barockmusik | | schwer | | Die originalen drei Violinstimmen sind gleichberechtigt und müssen beherrscht werden. Einrichtung der Stimmen wird empfohlen. Keine originale Bratschenstimme! Das Violoncello neigt hier zur Langweile. Eines der Werke, das in unzähligen Arrangements zu hör |
Weihnachtsymphonie | 12 | | Barockmusik | Weihnachtsmusik | leicht | | Alternative zu den gängigen Weihnachtskonzerten, spielbar und auch erweiterbar.E. Gahabka schreibt in der VBS-Neue Musikzeitung von 5/83 "klanglich interessant" sowie "besonders gut für hallige Räume (Kirche, Aula) geeignet" [Seite 7] |
Doppelkonzert d-moll f. 2 Violinen, Streichorchester und GB. BWV 1043 | 20 | Bach, Johann Sebastian (1685-1750) | Barockmusik | | schwer | | Schöner langsamer Satz, Ausgangspunkt sollten aber die Solisten sein! |
Violinkonzert E-Dur | 20 | Bach, Johann Sebastian (1685-1750) | Barockmusik | | sehr schwer | Breitkopf & Härtel | Schönes und dankbares Werk, wenn der Solist den Anforderungen gewachsen ist, durchaus auch nur möglich, den ersten Satz herauszulösen, wenn auch dann ein traurig schöner Mittelsatz folgt, der von einem lebendigen Schlusssatz abgelöst wird, der gemeistert |
Suite für Streichorchester hrsg. V. W. Kolneder | 15 | Charpentier, Marc-Antoine (1634-1704) | Barockmusik | | mittel | | ganz nett |
Kantate: Schlagt Künstler die Pauken - Erfreue die Erde | 0 | Buxtehude, Dietrich (1637-1707) | Barockmusik | | mittel | | |
Sinfonia concertata, C-Dur | 6 | | Barockmusik | | mittel | | Die Verwendung von zwei Soloviolinen unterscheidet diese Sinfonia von Corellis Concerti grossi. Dass als Continuoinstrument die Orgel herangezogen wird und die einzelnen Sätze Tempovorschriften und keine Bezeichnungen von Tänzen tragen, lässt auf den |
Concerto à immitazione de Corni da Cazzia, F-Dur | 9 | | Barockmusik | | mittel | | Locatelli, Schüler von Corelli, war Violinist in der Kapelle des Kardinals Pietro Ottoboni in Rom. Nach der Tätigkeit als Kammervirtuose des Landgrafen Philipp von Hessen-Darmstadt in Mantua und als Hofmusiker beim Kurfürsten Friedrich August von Sachsen |
Sinfonia in A (W. 7) für Streichorchester und Basso continuo (Tamas Sulyok) aus Gradus ad Symphoniam für Orchester | 9 | Wagenseil , Georg Christoph (1715-1777) | Barockmusik | | mittel | | Gradus ad Symphoniam beinhaltet in 3 Schwierigkeits-(Leistungs-)graden (Unter-, Mittel- und Oberstufe) Musik aus der Zeit der Vorklassik bis zur Gegenwart für Schul- und Liebhaberorchester in der Besetzung: 1. und 2. Violine, Viola oder 3. Violine, Violo |
Suite in B | 8 | Händel, Georg Friedrich (1685-1759) | Barockmusik | | mittel | Goodmusic publishing | Besetzung: Soloflöte oder Solooboe oder Soloblockflöte, Streicher, Cembalo. Bratsche kann ersetzt werden durch Violine 3. Es sind fünf Sätze: 1) Allegro moderato. 2) Larghetto. Das Cello tritt hervor und muss sehr sicher sein. 3) Gavotte. Sehr schöne, tän |
Konzert für Cembalo (Klavier) 2 Altflöten und Streichorchester | 25 | Bach, Johann Sebastian (1685-1750) | Barockmusik | | schwer | | |
Two Spring Themes from the Seasons | 5 | Vivaldi, Antonio (1678-1741) | Barockmusik | | sehr leicht | Chester Music | Vivaldi in variabler Besetzung. Stimmen Woodwind and Brass, Strings, Percussion and Guitars, Keyboard. Wie bei allen Stücken der Kaleidoscope-Serie muss der Orchesterleiter die Besetzung geschickt auswählen, um das Stück zum Klingen zu bringen. Bei Wiede |
Concerto Pastorale op.1,10 | 8 | Zavateri, Lorenzo Gaetano (1690-1755) | Barockmusik | | mittel | | Concerto grosso zu Weihnachten Grave - Allegro - Largo - Andante(Pastorale) Violine 1 und 2 auch Solopassagen, aber nicht virtuos |
Violinkonzert in a-Moll | 15 | Bach, Johann Sebastian (1685-1750) | Barockmusik | | schwer | Bärenreiter-Verlag | Eine gute Solovioline ist natürlich Voraussetzung. Im Orchester wird die Bratsche eigentlich erst im dritten Satz gefordert. Das Konzert kommt beim Publikum sehr gut an und ist auch für ein Weihnachtskonzert denkbar. |
Choreae Hungaricae - Tänze des ungarischen Barock | 15 | Farkas, Ferenc (1905-2000) | Barockmusik | | leicht | | Farkas hat Kompositionen des ungarischen Barock bearbeitet. Es handelt sich um eine Sammlung kurzer äußerst reizvoller Stücke, die mit dem Orchester leicht zu realisieren sind. Man kann alle Sätze spielen oder eine Suite daraus zusammenstellen. |
Teststück | 2 | Albinoni, Tomaso (1671-1750) | Barockmusik | Filmmusik | sehr leicht | | neu |
Songs and Dances | 7 | | Klassik | | sehr leicht | Boosey & Hawkes | 5 Tänze mit Klavierbegleitung, die die Schüler gerne spielen und prima klingen |
Four Royal Dances | 7 | | Klassik | | sehr leicht | Boosey & Hawkes | optional mit Klavier |
More tunes for my string orchestra | 7 | | Klassik | | sehr leicht | Boosey & Hawkes | gern gespielte, gut klingende Sätze unterschiedlicher Schwierigkeit und Charakters |
Choral & Presto | 3 | Haydn, Joseph (1732-1809) | Klassik | | leicht | Goodmusic publishing | Eine reine Streicherbesetzung. Bratsche kann durch Violine 3 ersetzt werden. Das Thema kennt man aus den Haydn-Variationen von Brahms und heißt St. Antonius Choral. Das Presto ist sehr leicht und flott zu nehmen und daher nicht sehr leicht, sondern nur le |
Kinder-Sinfonie | 12 | Haydn, Joseph (1732-1809) | Klassik | | mittel | Heinrichshofen Verlag | Das Werk besteht aus drei Sätzen, die man komplett aufführen sollte. Typische Kinderinstrumente, die in der Spielzeugindustrie des 18. Jhd. hergestellt wurden, wie z.B. Kuckuckspfeife, Ratsche, Knarre, Triangel, Trommel, Trompete, Wachtelpfeifchen und Zy |
Ouvertüre für Streicher und Generalbaß in D-Dur | 4 | Gluck, Christoph Willibald (1714-1787) | Klassik | | mittel | Bärenreiter-Verlag | |
Sinfonie Nr. 29 in A-Dur KV 201 (186a) | 18 | Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) | Klassik | | schwer | Breitkopf & Härtel | Die Jugendsinfonie verlangt einiges an Technik vor allem Bogentechnik von den Streichern. Es muss, wie bei allen Mozartsinfonien äußerst präzise musiziert werden. In der Originalbesetzung verlangt Mozart zwei Oboen, die aber im Schulorchester notfalls dur |
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 in A-Dur KV 488 | 15 | Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) | Klassik | | schwer | Breitkopf & Härtel | |
Three christmas carols | 3 | | Klassik | Weihnachtsmusik | sehr leicht | Boosey & Hawkes | Ausgabe für großes Orchester, kann aber variabel besetzt werden; wirklich sehr leicht |
Klavierkonzert Nr 5 | 15 | Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) | Klassik | | schwer | Breitkopf & Härtel | 2 Ob., 2 Hr., 2 Tr., Timp. und Streicher; nicht nur der Pianist muss gut sein, wobei 2. und 3. Satz für ein gutes Schulorchester durchaus spielbar sind |
Andante für Flöte und Orchester | 4 | Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) | Klassik | | mittel | Breitkopf & Härtel | 2Ob.,2Hr, Flöte solo und Streicher, schöner Mozart, den man daank dem Tempo gut machen kann |
Ein musikalischer Spaß (Dorfmusikanten-Sextett) | 12 | Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) | Klassik | | mittel | Breitkopf & Härtel | Streicher und 2Hr.; Veräppelung von schlechten Musikanten durch Mozart; muss aber schon gut gespielt sein, damit es nicht vorher schon zu unsauber klingt... |
Rondo D-Dur für Flöte und Orchester | 4 | Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) | Klassik | | mittel | Noetzel Edition | 2Ob,2Hr, Soloflöte und Streicher |
Vier slowakische Tänze aus dem 18. Jahrhundert | 9 | | Klassik | Folklore | mittel | Akkord Music Publishers | Ideale Besetzung mit (Zigeuner-)Hackbrett, aber auch mit Cembalo machbar. Solisten: Oboe und Flöten. Sehr schöne Musik! |
Pastorale a. d. Ballett Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 | 10 | Beethoven, Ludwig van (1770-1827) | Klassik | | mittel | | Alternative zu den gängigen Weihnachtsmusiken, gefällige Musik |
3 Sinfonietten in A/D/C | 0 | Bach, Johann Christian (1735-1782) | Klassik | | mittel | | |
Johann Peter Salomon (17451815): Symphonie Quintetto, nach der Sinfonie Nr. 94 Mit dem Paukenschlag für Flöte, Streichquartett und Klavier ad libitum, Hob. I: 94-G Dur; herausgegeben von Christopher Hogwood | 25 | Haydn, Joseph (1732-1809) | Klassik | | schwer | | Ausnahmsweise hier eine interessante Bearbeitung, die zum Vergleich mit der Originalfassung reizt und von einem Teil eines Orchesters gespielt werden könnte. Johann Peter Salomon hatte sich vom Komponisten die Rechte an den Werken gesichert. Mit außerge |
Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll 1. Satz | 15 | Beethoven, Ludwig van (1770-1827) | Klassik | | schwer | | Einer guter Pianist ist natürlich Voraussetzung. Der Streichersatz lässt sich bis auf ein paar Stellen in Cello und Kontrabass gut realisieren. Im Folgenden kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber wenn man besetzungsmäßig keine Kompromisse einge |
Symphonie in g-Moll KV 183 | 27 | Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) | Klassik | | schwer | Bärenreiter-Verlag | |
Can-Can (Faber) | 3 | Offenbach, Jacques (1819-1880) | Romantik | | leicht | | |
Romanze op. 42 | 10 | Sibelius, Jean (1865-1957) | Romantik | | sehr schwer | Breitkopf & Härtel | eigene Kb-Stimme |
Trepak (Russian Dance) | 3 | | Romantik | | leicht | Boosey & Hawkes | Ein flotter russischer Tanz im 2/4Takt. Eigentlich volle Besetzung (sogar Saxophone sind ist dabei), klingt dank vieler unisonoStellen zwischen den einzelnen Stimmen aber auch in kleinerer Besetzung gut. Alle Stimmen sind leicht, selbst die 1.Geigen komme |
Zwei Melodien op. 53 | 12 | Grieg, Edvard (1843-1907) | Romantik | | schwer | Peters Edition | geteilte Simmen (teils a 4)eigene Kb.stimme |
Dance of the tumblers | 3 | Rimsky-Korsakoff, Nikolai (1844-1908) | Romantik | | mittel | Boosey & Hawkes | Ein sehr gut klingendes, flottes Stück. Die 1.Vl.haben viele Sechzehntel und müssen die 3.Lage können, alle anderen Streicher sind leicht. Die Oboenstimme steht auch in der Flöte, einige Stimmen sind gedoppelt so dass man nicht komplett besetzt sein muss. |
Marche and Impromptu | 4 | Bizet, Georges (1838-1875) | Romantik | | mittel | Boosey & Hawkes | Im Marsch sind die Holz- und Blechbläser anspruchsvollen und wichtiger als die Streicher, sie sollten auch voll besetzt sein. In allesn Stimmen gibt es fitzelige Übergänge, wobei hier die Stimmen gekoppelt sind (z.B. Fagott und Celli), da hört man gut, we |
Tänze für Kinderstreichorchester | 0 | Schubert, Franz (1797-1828) | Romantik | | sehr leicht | Musica Editio | 18 kurze, gut klingende Tänze für 3 Vl und Vc |
Furiant | 4 | Dvorák, Antonin (1841-1904) | Romantik | | mittel | | bekannter und schmissiger slawischer Tanz, Ausgabe mit C- und B- Stimmen; Va=3.Vl |
Feuerfest | 5 | Strauß, Josef (1793-1866) | Romantik | | leicht | Siebenhüner Musikverlag | klingt nach ganz viel durch die große Besetzung |
An der schönen blauen Donau | 10 | Strauß Sohn, Johann (1825-1899) | Romantik | | mittel | Schott Musik | gibt es für Salonorchester, mit Ergänzungsstimmen für Ochester und großes Orchester, leider immer ohne Partitur |
Pizzicato-Polka | 3 | Strauß, Josef (1793-1866) | Romantik | | leicht | Krenn Ludwig | reizend |
Gopak | 3 | Mussorgski, Modest (1839-1881) | Romantik | | leicht | | Fl,Cl in B,3Vl,Va,Vc,Kb; meist homophon, deshalb schnell zu lernen und macht Spaß.Die Bratschenstimmen läuft fast durchweg unisono mit der dritten Geige. Die 1.Geige muss mal in die dritte Lage, alle anderen Stimmen sind sehr einfach und spielen die Theme |
Can-Can (Goodmusic) | 3 | Offenbach, Jacques (1819-1880) | Romantik | | leicht | Goodmusic publishing | Ein ideales Zugabenstück für ein gelungenes Sommerkonzert. Von der Bearbeitung her vielleicht nicht so fein wie die bei Faber erschienene, aber bestimmt mindestens so witzig und sehr gut für schulische Zwecke geeignet. Man braucht allerdings zwei sichere |
Der Barbier von Sevilla (Ouvertüre) | 6 | Rossini, Giacchino (1792-1868) | Romantik | | schwer | Goodmusic publishing | Eine echte Herausforderung für das durchschnittliche Schulorchester. Anspruchsvoll für alle Beteiligten, für die Streicher ebenso wie für die Bläser. Es geht in die fünfte, sechste Lage hinauf und das auch ganz schön schnell. Die Bläser haben auch eine Me |
Der Nussknacker | 35 | Tschaikowsky, Peter (1840-1893) | Romantik | | schwer | | Ein äußerst abwechslungsreiches, mitreißendes Stück mit sehr vielen Stimmungs- und Klangfarbenwechseln, die je nach Qualität der Musiker gründlich erarbeitet werden müssen. Das Werk hat 8 Sätze. Die 1. Violine ist deutich schwieriger als die 2. Das Schlag |
Carmen, Suite für Orchester | 10 | Bizet, Georges (1838-1875) | Romantik | | schwer | | Bei dieser Suite ist eine große Besetzung mit mindestens 2 Hörnern und reichhaltigem Schlagwerk erforderlich. Die bekannten Sätze erfordern genaues Arbeiten an Phrasierung und Artikulation um die verschiedenen Stimmungen ausdrucksmäßig zu bewältigen. Die |
Holberg-Suite op. 40 | 20 | Grieg, Edvard (1843-1907) | Romantik | | sehr schwer | Peters Edition | Bratschen, Celli und Kontrabässe sind geteilt. Ein mitreißendes, leidenschaftliches Stück voller Gegensätze. Die stimmungsmäßigen Höhepunkte müssen sehr sorgfältig erarbeitet werden. Es ist genügend Probenzeit für die Arbeit am Ausdruck einzuplanen. |
Militärmarsch in D-Dur op. 51 Nr. 1 | 9 | Schubert, Franz (1797-1828) | Romantik | | mittel | Boosey & Hawkes | Sehr schmissiges Stück. Es sind einige Transpositionen erforderlich. |
Ruslan und Ljudmilla | 15 | Glinka, Michael (1804-1857) | Romantik | | sehr schwer | | Orientalische Elemente, sehr virtuos für alle Instrumente. Streicher technisch extrem anspruchsvoll. Die Piano-Abschnitte sind sehr verzahnt und rhythmisch diffizil. |
Sinfonie in D | 16 | Mendelssohn Bartholdy, Felix (1807-1847) | Romantik | | schwer | Schott Musik | man braucht in allen Stimmen sehr gute Leute, teils sehr fitzelig |
Ungarischer Tanz Nr.5 | 3 | Brahms, Johannes (1833-1897) | Romantik | | mittel | | sehr gute Musik,ordentlich bearbeitet, einige Dopplungen in den Stimmen wo man schwächere Instrumentalisten pausieren lassen könnte |
Peer Gynt- Suite (Morgenstimmung, In der Halle des Bergkönigs, Peer Gynts Heimkehr, Solveigs Lied) | 8 | Grieg, Edvard (1843-1907) | Romantik | | sehr leicht | Universal Edition AG | 2 Melodieinstrumente, Klavier, evtl. Bassinstr. |
Der Tanz der Stunden | 4 | Ponchielli, Amilcare (1834-1886) | Romantik | | leicht | Goodmusic publishing | Eine sehr bekannte Melodie mit Ohrwurmqualitäten, aber wirklich schön für alle Beteiligten, Spieler wie Zuhörer |
Villanesca | 5 | Granados, Enrique (1867-1916) | Romantik | | leicht | Boosey & Hawkes | Die Melodie liegt in den Holzbläsern und der 1.Geige, alle anderen Stimmen sind sehr leicht. Das Klavier kann eventuell fehlende Stimmen gut ersetzen. Für das Schlagwerk kann man jeglichen Schüler nehmen. |
Carillon | 4 | Bizet, Georges (1838-1875) | Romantik | | leicht | Boosey & Hawkes | Ein leicht bis mittelschweres Stück , das seinem Namen getreu ein Glockenspiel nachahmt. Volle Besetzung klingt gut, man kann es aber auch ohne ganz kompletten Satz spielen. Die Röhrenglocken können durch ein Glockenspiel oder ein Metallophon ersetzt wer |
Farandole | 4 | Bizet, Georges (1838-1875) | Romantik | | mittel | Boosey & Hawkes | Ein äußerst wirkungsvolles Stück, das bei mir nur deshalb die Schwierikeitsbewertung mittel bekommt, weil es flott gespielt sein sollte (Allegro deciso und Allegro vivo e deciso). In den einzelnen Stimmen ist es eher leicht, die Geigen müssen gar nicht i |
Land of hope an glory | 5 | Elgar, Edward (1857-1943) | Romantik | | sehr leicht | | bekannt, sehr wirkungsvoll, mit Easy Violin-Stimmen auch für relative Anfänger geeignet |
Klavierkonzert a-moll, op. 16 | 30 | Grieg, Edvard (1843-1907) | Romantik | | schwer | | eines der in der Schule durchaus machbaren Solokonzerte, C-Trompeten, E-Hörner, Posaunen |
Allegro appassionato | 8 | Saint-Saens, Camille (1835-1921) | Romantik | | mittel | | Cello-Solo, ein etwas unbekannteres, aber mit entsprechenden Solisten beeindruckendes und wirkungsvolles Werk. |
Die Moldau | 10 | Smetana, Friedrich (Bedrich) (1824-1884) | Romantik | | leicht | | Bearbeitung (arr. Arnell/Rokos), bes. zur Motivation geeignet, Bekanntes schon recht frühzeitig spielen zu können |
Adagio für Klarinette und Streicher Des-Dur | 10 | Bärmann, Heinrich Joseph (1784-1847) | Romantik | | schwer | | Schönes Werk, nicht allzu schwer für den Solisten, aber mit Tücken in Sachen Intonation. Tonart: Des-Dur! |
Rondo für Cello mit Begleitung des Orchesters op. 94 | 10 | Dvorák, Antonin (1841-1904) | Romantik | | schwer | | relativ unbekannte Alternative. Wirkungsvoll, kein Blech, nur Ob und Fg sowie Pk |
Finlandia | 10 | Sibelius, Jean (1865-1957) | Romantik | | schwer | | Eigentlich gar nicht mal so schwer wie es klingt, großes Blech nötig, eine Streicherstelle sollge ausgiebig vorher geübt werden (z.B. T.125f), herrliche Holzbläserstelle (Intonation!) |
Scherzo für Orchester | 9 | | Romantik | | leicht | | , herausgegeben von Alexander L. Suder, im Amadeus-Verlag (Bernhard Päuler), Winterthur/Schweiz 1988 BP 2615 (Besetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten in B, 2 Fagotte, 2 Hörner in F, 2 Trompeten in B, 3 Pauken (1 Pauke während des Spiels umstimmbar) u |
Sinfonie Nr. 9, 1. Satz | 9 | Dvorák, Antonin (1841-1904) | Romantik | | schwer | | Es handelt sich hier um eine Bearbeitung von Merle J. Isaac. Das Stück ist eine Wucht und wird von allen sehr gerne gespielt. Man braucht einen guten und umfangreichen Geigenapparat. Die Bläser aber sind nicht zu schwer und gut zu machen. Man muss schon r |
Three Pieces from Swan Lake | 8 | Tschaikowsky, Peter (1840-1893) | Romantik | | mittel | | 3 Sätze: Scene - Dance of the swans - Valse Flöte, Oboe, Posaune und Fagott sind nur einfach besetzt |
Mars - the bringer of war | 3 | | Romantik | | mittel | | Packendes Stück im 5/4 Takt. Gekürztes Arrangement. |
Russian Album | 10 | Prokofjew, Sergej (1891-1953) | Romantik | | sehr leicht | Boosey & Hawkes | Leichte Stücke für das Vororchester von Prokofieff, Kabalevsky und Tchaikovsky. Klavier nicht unbedingt erforderlich. Bereitet dem Vororchester große Freude. |
Peer Gynt | 26 | Grieg, Edvard (1843-1907) | Romantik | | mittel | | Arr. von Gerhard Buchner. Statt der Bläserstimmen gibt es zwei Stimmen in c, zwei in b, eine in es und eine Stimme im Bassschlüssel in c. Desweiteren Gitarre und Pauken, Große Trommel und Becken. Das Arr. ist für Streicher meist gut spielbar, für Klarine |
Forrest Gump Suite | 10 | | Moderne | Filmmusik | mittel | | nur für sehr große Besetzung geeignet |
Saitenspiele | 12 | | Moderne | | mittel | Peters Edition | Sehr dankbares Stück für Streichorchester, einfache Tonarten, sehr wirkungsvoll, ohne Bratschen (3 Vl., Cello) |
The Lord Of The Dance | 7 | | Moderne | | schwer | Hal Leonard corporation | Schulhymne seit Jahren |
The Lord Of The Rings | 8 | | Moderne | | mittel | | einst. Chorstimme |
Rosamunde Ballettmusik Nr 2 | 4 | Schubert, Franz (1797-1828) | Moderne | | mittel | Boosey & Hawkes | Kompletter Holz- und Blechbläsersatz sowie Schlagwerk notiert, vieles ist aber in den Stimmen gedoppelt; klingt schmissig und die Schüler haben es so gerne gespielt wie das Publikum es gehört hat, da die Musik nicht zu empfindlich und es damit wirklich au |
Day of the Dolphin | 6 | | Moderne | | leicht | | Superstück für Vororchester! Mit modernen Spieltechniken, interessant und sehr wirkungsvoll! |
Arco - Pizzicato | 6 | | Moderne | | mittel | Musica Editio | Klangvoll und nicht zu modern so dass Schüler es gerne spielen |
A Celebration of Christmas | 14 | | Moderne | Weihnachtsmusik | mittel | Boosey & Hawkes | Erschienen in der Serie "flexensemble" im Jahr 1998 bei Boosey and Hawkes. (Kostet circa 30.- Euro) Man hat 9 verschiedene Stimmen oder "Parts" plus einstimmigem Sologesang, der von einer Solistin oder einem Kinderchor ausgeführt werden kann. Bei den Stre |
Spiel, Klezmer; spiel | 12 | | Moderne | | leicht | | Ein guter Klarinettist und ein Akkordeon bringen den gewünschten Effekt! Auch Hackbrett ist möglich. |
Suite of the Day | 10 | | Moderne | | leicht | Boosey & Hawkes | Besetzung: Streicher und Klavier.Im Stil zwischen Pop und Jazz, zupackend und wirkungsvoll. Es wird der Tagesablauf eines (englischen) Teenagers von der morgendlichen Aufsteh-Hetze (Up and Doing), dem gemütlichen Spaziergang zur Mittagspause (Lunchtimestr |
Palladio | 12 | | Moderne | | schwer | Boosey & Hawkes | Besetzung: Solovioline, Violine 1 und 2, Viola, Violoncello, Kontrabass. Stilistisch steht diese Musik zwischen Pop und Pärt, zwischen Apocalyptica und Steve Reich, zwischen "I can't get no satisfaction" und "Einstein on the beach". Der erste Satz ist e |
The Pink Panther | 4 | Mancini, Henry (1924-1994) | Moderne | | mittel | Goodmusic publishing | Sie haben eine spielbare Version dieses Klassikers zu einem vernünftigen Preis gesucht. Das ist sie. Pink Panther ist einfach ein Klassiker! Ein ideales Stück für tolle Stimmung im Sommerkonzert. |
March of the bowmen aus der Robin Hood Suite | 3 | | Moderne | | mittel | Boosey & Hawkes | leicht bis mittel; von den Schülern heiß geliebtes Stück in großer Besetzung, das für die geringe Schwierigkeit ausgezeichnet klingt. Eines der wenigen Stücke, die ich bisher wiederholt habe. |
Welcome Suite | 5 | Britten, Benjamin (1913-1976) | Moderne | | schwer | | Polyphon und viele Vorzeichen, d.h. alle Stimmen müssen fit sein |
Suite No1 from Cats | 5 | | Moderne | Musical | leicht | | Inhalt:The old Gumbie Cat; Memory; Skimbleshanks) |
Tanguitos | 9 | | Moderne | | leicht | | teils leicht, teils fitzliger (der Tango über Stille Nacht); Unterstimmen meist sehr leicht; Va=3.Vl. |
Space Stringpops | 13 | | Moderne | | sehr leicht | | zwingend mit Keyboard, das die 7 meist sehr leichten Strücke aufpeppt; Va=3.Vl |
Christmas round the world | 7 | | Moderne | Weihnachtsmusik | sehr leicht | | reizend und schmissig (mit Klatschen, Schnipsen) gesetzte Stücke mit einer Anfängerstimme zusätzlich, Va=3.Vl |
Divertimento ritmico | 15 | | Moderne | | mittel | Schott Musik | |
Star Trek Through the Years | 12 | | Moderne | Filmmusik | schwer | Hal Leonard corporation | Die Musik aus der Fernsehserie erfordert eine sehr große Besetzung. Vor allem Blechbläser, insbesondere Hörner tragen entscheidend zur Wirkung des Stückes bei. Die Violinen sollten sehr sicher sein, da sie ständig über die 3. Lage hinaus spielen. Für die |
Around the world at christmas time | 8 | | Moderne | Weihnachtsmusik | schwer | Hal Leonard corporation | Für das Potpourri ist eine sehr große Besetzung mit mindestens 2 Hörnern und reichhaltigem Schlagwerk erforderlich. Die ersten Violinen und die Flöten liegen teilweise sehr hoch. Im Arrangement sind sehr geschickt moderne und beliebte Weihnachtslieder aus |
Music from Evita | 8 | | Moderne | Musical | schwer | Belwin-Mills Musikverlag | Die Melodienfolge aus beliebten Melodien wirkt nur in sehr großer Besetzung mit mindestens 2 Hörnern und umfangreichem Schlagwerk. Die 1. Violinen sollten die 4. Lage beherrschen. Die Flöten spielen in sehr hoher Lage. Die meisten Stimmen und vor allem di |
The Entertainer | 4 | | Moderne | Jazz | mittel | Muzika | |
Themes from 007 | 9 | | Moderne | Filmmusik | schwer | Warner Publications | Große Besetzung erforderlich, mindestens 2 F-Hörner, Piccoloflöte, und umfangreiches Schlagwerk. Die ersten und zweiten Geigen gehen über die 3. Lage hinaus, rhythmisch für alle sehr anspruchsvoll zu spielen, sehr viele Takt- und Tonartwechsel, Phrasierun |
Music from apollo 13 | 0 | | Moderne | Filmmusik | mittel | | |
Dances with Wolves | 6 | | Moderne | Filmmusik | mittel | | |
Mercy, mercy, mercy | 3 | | Moderne | Pop | sehr leicht | Moritz Diesterweg | Sehr gutes Schlußstück da alle, von Vororchester über Blechbläser bis zum Chor mitmachen können |
The Sound of Silence | 2 | | Moderne | Pop | sehr leicht | Chester Music | genügt einfachsten Ansprüchen |
Postkartengrüße | 9 | Takács, Jenö (1902-2005) | Moderne | | leicht | Doblinger Musikverlag | 3 Vl., Vc., Kb. ad libitum |
Concertante Suite für einen Schlagzeuger und Orchester | 8 | Benker, Heinz (1921-2000) | Moderne | | leicht | Hieber Edition | 1.Vl. muss in die Lagen; nette Möglichkeit, mal einen Schlagzeuger spielen zu lassen, auch das Solo wirkt gut machbar wenn auch viel Xylophon gespielt wird |
Suite No. 2 from | 5 | | Moderne | Musical | leicht | | Inhalt: Bustopher Jones, Old Deuteronomy, Mr. Mefistofeles |
Five Courtly Dances from | 12 | Britten, Benjamin (1913-1976) | Moderne | | sehr schwer | Boosey & Hawkes | Eigentlich nur für ein musisches Gymnasium machbar. |
Smooth | 4 | | Moderne | Pop | mittel | Warner Publications | Die Schüler sind fasziniert von dem Latin Rock-Rhythmus. Das Stück eignet sich sehr gut für ein modernes Konzertprogramm. Die Percussiongruppe mit den Instrumenten Congas, Tamburin, Guiro, Schlagzeug usw. sollte unbedingt gut besetzt sein. Auch die Bässe |
Down by the riverside | 3 | | Moderne | Jazz | sehr leicht | Alfred Publishing Europe | Der berühmte Spiritual ist in erster Lage komponiert, Tonart, G-Dur, die Viola-Stimme kann auch durch eine dritte Geige ersetzt werden, die einfachen Synkopen werden gerne gespielt, der Bass kann von einem Anfänger leicht bewältigt werden, die Klavierstim |
Plink, Plank, Plunk! | 5 | Anderson, Leroy (1908-1975) | Moderne | Pop | leicht | Belwin-Mills Musikverlag | Die Besetzung sollte etwas größer sein, da die Stimmen geteilt sind; ein flottes Stück, bei dem die erste Geige sehr dominiert, sie bleibt aber in der ersten Lage, Tonart G-Dur, die dynamischen Effekte sind sehr sorgfältig zu erarbeiten,das Pizz wirkt seh |
Over the rainbow | 4 | Arlen, Harold (1905-1986) | Moderne | Pop | mittel | Warner Publications | Das Arrangement erfordert eine große Besetzung, um die wechselnden Klangfarben sichtbar zu machen. Die Violinen und Bratschen sind nochmals geteilt. Es besteht die Möglichkeit, Solisten einzusetzen. Die ersten Flöten, Trompeten und Violinen liegen teilwei |
American spiritual festival | 10 | | Moderne | Weihnachtsmusik | mittel | Advance Music | |
Hang on sloopy | 4 | | Moderne | Pop | leicht | Warner Publications | Das Stück muss nicht unbedingt in ganz großer Bestzung gespielt werden. Es eignet sich auch für einen kleineren Spielkreis. Die Geigen spielen in G-Gur und gehen nicht über die erste Lage hinaus. Die zum Teil synkopischen Rhythmen erfordern einiges an Pro |
The flintstones | 4 | | Moderne | Pop | leicht | Warner Publications | Es handelt sich um die Musik zur berühmten und bei Kindern beliebte Fernsehserie. Die Geigen bleiben in der ersten Lage, G-Dur, die erste Flöte und die erste Trompete müssen allerdings sehr hoch blasen können. Pauken, Schlagzeug und Percussion sollte gut |
Highlights from Harry Potter | 9 | | Moderne | Filmmusik | mittel | Advance Music | |
Leroy Anderson for strings | 0 | Anderson, Leroy (1908-1975) | Moderne | Pop | mittel | Belwin-Mills Musikverlag | Sammlung von 15 (je ca 3 Min) teils bekannter Stücke(z.B. The Typewriter), die zwischen leichter und mittelschwer sind, alle ihren eigenen Charakter haben und gut klingen |
Empty chairs at empty tables | 2 | | Moderne | Musical | leicht | Chester Music | Lyrischer Hit aus Les Miserables. Nur die erste Geige hat die Melodie, die anderen Stimmen spielen die leichte, rhythmisch immer gleiche Begleitung wobei 2.Vl und Va geteilt sind (kann einzeln besetzt sein). Das Stück ist aus der Sammlung Broadway Hits, i |
I don't know how to love him | 2 | | Moderne | Musical | leicht | Chester Music | Alle Stimmen haben mal das Thema. Es sind große Melodiebögen eingetragen, die für Schüler verkürzt werden müssen, ansonsten klingt das Stück sehr gut. Es stammt aus der Sammlung: Broadway hits, in der auch die Stücke: Empty chairs at empty tables;If i wer |
If I were a rich man | 3 | | Moderne | Musical | leicht | Chester Music | ganz reizendes Stück aus dem Musical: Fiddler on the roof. Steht in der Sammlung: Broadway hits, in der auch die Stücke: Empty chairs at empty tables; I don't know how to love him, Somewhere und Tonight stehen, alle machen Spaß und klingen gut. |
Somewhere | 3 | | Moderne | Musical | leicht | Chester Music | Schön klingendes Stück aus der Westside-story, leider in Es-Dur, das wegen der Tonart und zusätzlichen Vorzeichen nicht so einfach ist. Das Thema liegt vorwiegend in der Bratschenstimme. Das Stück steht in der Sammlung: Broadway Hits, in der auch: Empty |
Tonight | 3 | | Moderne | Musical | leicht | Chester Music | Hit aus der Westside-story. Das Thema wandert durch die drei Oberstimmen, die anderen spielen jeweils eine sehr leichte, rhythmisch immer gleiche Begleitung. Es steht in der Sammlung: Broadway Hits, in der auch: Empty chairs at empty tables; I don't know |
Theme from E.T. | 3 | | Moderne | Filmmusik | schwer | Chester Music | In allen Stimmen happig mit vielen Vorzeichen. Muss schon sehr gut gespielt sein, dass es auch gut klingt. Steht in der Sammlung: Film themes, in der auch die teils viel leichteren Stücke stehen: Speak softly love; Moon river; Schindler's list und A whole |
Speak softly love | 3 | | Moderne | Filmmusik | mittel | Chester Music | aus dem Film: The Godfather. Sehr schöne Musik, leider teils in f- und fis-Moll. Alle Stimmen sind wichtig. Es steht in der Sammlung: Film themes, in der auch die unterschiedlich schwierigen Stücke: Theme from E.T.; Moon river; Schindler's list und A who |
Moon river | 3 | Mancini, Henry (1924-1994) | Moderne | Filmmusik | leicht | Chester Music | Wunderbares Stück aus Frühstück bei Tiffany. Das Thema wandert durch die drei Oberstimmen, spielt sich bestens und animiert auch mäßige Geiger zu einem Ganzbogenstrich. Wir haben es mit einer Chorfassung kombiniert und es war ein Lieblingsstück aller. Es |
Schindler's list | 3 | | Moderne | Filmmusik | mittel | Chester Music | Gutes Stück aus dem gleichnamigen Film. Teils in c-Moll. Alle Stimmen haben mal das Thema. Das Stück ist aus der Sammlung: Film themes, in der auch die sehr unterschiedlich schwierigen Stücke: Theme from E.T.; Speak loftly love, Moon river und A whole ne |
A whole new world (Aladdin's theme) | 3 | | Moderne | Filmmusik | leicht | Chester Music | An sich leicht zu spielen, leider steht der Mittelteil in Des-Dur (ev. transponieren!. Alle außer den Celli haben mal die Melodie. Das Stück steht in der Sammlung: Film themes, in der auch die sehr unterschiedlich schweren Stücke: Theme from E.T.; Speak |
Flop - eared mule | 2 | | Moderne | Jazz | leicht | | Das reizende Stück ist ein amerikanisches Traditional. Die Melodie erscheint erst unisono in den Geigen, dann unisono in Bratschen und Celli. Es gibt eine eigene Kb-Stimme, die auch von Celli übernommen werden kann. Außerdem kann es um ein Rhythmusinstrum |
Aboriginal Rituals | 5 | | Moderne | | mittel | | Dieses Stück des amerikanischen Komponisten klingt wie eine Mischung aus ethnischer Musik und Filmmusik. Es ist rhythmisch anspruchsvoll und braucht gute Schlagzeuger (mindestens drei) und einen kraftvollen Streicherapparat. Es geht für die Streicher kaum |
Go West! | 4 | | Moderne | Filmmusik | mittel | | Ein Medley aus Cowboyfilmen (Die glorreichen Sieben, Zwei glorreiche Halunken, Für eine Hand voll Dollar), bei dem man die Pferde in den Sonnenuntergang reiten sieht. Viele Tempowechesl, die gut geübt werden müssen, man braucht vor allem einen guten Schla |
THe Butterfly Lovers | 27 | | Moderne | | schwer | | Mal eine ganz andere Musik in Klang und VErarbeitung der chinesischen Motivik, empfehlenswert ist, wenn sich er Solist mit chinesischer Spielweise auseinandersetzt, um einige Spielweisen, die nicht notiert sind, umsetzen zu können. Wir haben dieses Werk 2 |
You`ll be in my heart | 5 | | Moderne | Pop | leicht | | |
The wind and the lion | 9 | | Moderne | Filmmusik | schwer | | sehr rhythmisch betont, dankbar für ein Streichorchester, das einmal einen perkussiven Umweg gehen möchte. |
Simple Symphony | 20 | Britten, Benjamin (1913-1976) | Moderne | | sehr schwer | Oxford University Press | sehr bekanntes Stück, mit sehr guten Streichern aber sehr effektvoll, Tempi nie zu langsam nehmen! |
Suite of Carols | 0 | Anderson, Leroy (1908-1975) | Moderne | Weihnachtsmusik | leicht | | trotz seiner Verpackung bleibt es typische Weihnachtsmusik |
Instant Concert | 7 | | Moderne | | leicht | | Melodien aus verschiedenen Bereichen sind hier auf engstem Raum zusammengeschnitten. Wenn es darum geht, auf Kürzungen, Streichungen hinzuweisen, dann ist dieses Stück geeignet, Protest o.ä. musikalisch auszudrücken. Ein entsprechender Kommentar vor Auffü |
Tanguitas | 0 | | Moderne | | leicht | | Weihnachtslieder im Tangofieber, wenn's beliebt. Im Heft sind die einzelnen Stimmen bereits enthalten |
Scaramouche pour saxophon alto et orchestre | 12 | Milhaud, Darius (1892-1974) | Moderne | | sehr schwer | | Tolles Stück,für einen Saxophon-Solisten, der ernst genommen werden will, sehr reizvoll, für das Orchester wesentlich unangenehmer zu spielen als die einfache Klavierbegleitung, weil die Rhythmen (vor allem Samba im dritten Satz 'Brazileira') auf verschie |
Säbeltanz aus Gajaneh | 4 | Chatchaturjan, Aram (1903-1978) | Moderne | | schwer | | herrliches Zugabenstück,muss aber sehr schnell gemacht werden |
Elisabethan Serenade | 8 | | Moderne | | sehr leicht | | |
Mission: Impossible Thema | 4 | | Moderne | Filmmusik | mittel | | Bekanntes Serienthema mit ohrwurmlastigem Bass, im Mittelteil Solo für Flöte und Klarinette, die im Vorfeld sehr gut gearbeitet werden sollte |
Wie Es Euch Gefällt (instrumentale Ausschnitte) | 10 | Zilcher, Hermann (1881-1948) | Moderne | | mittel | | Beim Holz ist nur Fl. doppelt besetzt, B und A-Klar., eine Trp. 2 Hr in F, teils Ohrwürmer, Auswahl aus dem Bühnenwerk muss getroffen werden (in der Hauptsache: Ouvertüren zu den einzelnen Akten) |
Totentanz nach Holbein für Klavier und kleines Orchester, Stp. 521 | 25 | | Moderne | | schwer | | Schwungvoll, melodmös und frisch Besprechung von Werken für Schulorchester Von Edwin Gahabka Joseph Suder: Scherzo für Orchester, herausgegeben von Alexander L. Suder, im Amadeus-Verlag (Bernhard Päuler), Winterthur/Schweiz 1988 BP 2615 (Besetzung: 2 |
It's the most wonderful time of the year | 5 | Pola, Eddie (1907-1995) | Moderne | Weihnachtsmusik | mittel | | Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, Fagott, Horn, 2 Trompeten, Posaune Tuba, Glockenspiel, Pauken, Drum Set, Klavier, Streicher. Ein Walzer, der nach gepflegter Unerhaltungsmusik klingt. Ich habe ihn als Weihnachtswalzer im Weihnachtskonzert gespielt. Er hat de |
kleine Suite für Orchester | 10 | Debussy, Claude (1862-1918) | Moderne | | schwer | | Kurze Suite mit vier Sätzen (Arabesque - Invocation de Pan - Danse Bohemienne - Golliwog's cakewalk), die rein spieltechnisch gut zu bewältigen, rhythmisch und vor allem musikalisch aber durchaus anspruchsvoll ist. Es sind zwei Flöten, zwei Klarinetten un |
Everything I do, I do it for you | 4 | | Moderne | Filmmusik | mittel | | Besetzung: 1 Flöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, 1 Tuba, Schlagwerk (Glockenspiel, Drum Set u.a.) Klavier, Streicher. Eigentlich hat Bryan Adams diesen Song ja für den Film "Robin Hood" geschrieben, aber er passt |
Carmina burana | 60 | Orff, Carl (1895-1982) | Moderne | | sehr schwer | | Besonders für den Chor ein Stück, das die Schüler mitreißt. Männerchorstücke erfordern eine große Zahl an Männerstimmen. Orchester mit komplett sinfonischer Besetzung. An musischen Gymnasien in jedem Fall mit Orchester denkbar. In günstigen Fällen auch m |
Berceuse and Finale from The Firebird | 3 | Strawinsky, Igor (1882-1971) | Moderne | | mittel | Hal Leonard corporation | Gutes Arrangement mit interessanten Taktwechseln, bombastisches Finale, Stabspiele sind nicht unbedingt erforderlich, für alle Stimmen gut spielbar |
Jupiter | 4 | | Moderne | | leicht | Chester Music | Aus der Kaleidoscope-Serie: Variable Besetzung für Woodwind & Brass, Strings, Percussion & Guitars, Keyboard. Muss vom Orchesterleiter entsprechend der Besetzung eingeteilt werden. Bei Wiederholungen kann man die Besetzung variieren. Noten sind für alle |
Cahriots of Fire | 4 | | Moderne | Pop | sehr leicht | Chester Music | Das Stück ist aus der Kaleidoscope-Serie für variable Besetzung. Stimmen für alle gängigen Instrumente sind vorhanden. Die Instrumentation liegt beim Orchesterleiter. Das Stück ist genauso schön oder langweilig wie das Original. Für Schulmusiker eher schw |
Summertime | 4 | Gershwin, George (1898-1937) | Moderne | Musical | sehr leicht | Chester Music | Aus der Kaleidoscope-Serie für variable Besetzung. Stimmen für alle gängigen Instrumente. Instrumentation liegt beim Orchesterleiter. Kommt bei Schülern und Publikum gut an, da Evergreen. Das Arrangement ist eher durchschnittlich. |
Vier kleine Tanzstücke und sechs ungarische Volkslieder | 10 | Bartók, Belá (1881-1945) | Moderne | | sehr leicht | | Kontrabass ad. lib. Abend auf dem Lande enthält auch eine Violin/Flötesolostimme. Typischer Bartok in der Art des Mikrokosmos, diesmal für Streichorchester bearbeitet von G. Darvas. Gut und interessant für das Vororchester. Die Begeisterung der Schüler |
Divertimento di danza | 16 | Genzmer, Harald (1909-2007) | Moderne | | schwer | | Harter Tobak für Orchester und Publikum, aber absolut mitreißend. Viele Proben sind erforderlich. 4. und 5. Satz haben französische bzw. englische Tanzstücke als Themenvorlage. Dynamisch und rhythmisch abwechslungsreich. Nach einer Gewöhnungsphase stellte |
West Side Story | 8 | | Moderne | Musical | leicht | Muzika | Fünfstimmiger Satz + Klavier. Die Stimmen sind für unterschiedliche Instrumente auch in Transpostion vorhanden. Lässt sich gut einrichten und klingt gut. Enthält: "I feel pretty", "Somewhere", "America", "Tonight" mit Überleitungen. |
Star Wars/Raiders March | 5 | | Moderne | Filmmusik | mittel | Hal Leonard corporation | Titelmusik zu "Krieg der Sterne" und "Jäger des verlorenen Schatzes" einfach bis mittelmäßig schwer. Gutes, effektvolles Arrangement. 1. Trompete nur bis fis2(!) |
Chan Chan | 5 | | Moderne | Pop | mittel | Advance Music | Klassiker aus Buena Vista Social Club Trompetensolo mit Dämpfer. Außer den angegebenen Instrumenten sind noch Stimmen für E-Bass, Gitarre, Marimba, Congas, Bongos, Guiro und Maracas vorhanden. Ruhiges, "cooles" Stück. Kam bei Musikern wie bei Publikum |
Piccola musica di concerto | 0 | Farkas, Ferenc (1905-2000) | Moderne | | leicht | | sehr lebendige, rhythmisch interessante, aber nicht schwierige Musik. Im 4. Satz Wechsel von 5/8 und 7/8 Takt. Kontrabass ad. lib (entspricht der Cellostimme), leider keine 3. Violine |
Fiddle tunes | 6 | | | | leicht | Bärenreiter-Verlag | eigentlich sehr leicht, aber manches ungewöhnlich zu spielen und so klingt es auch |
Weihnachtsspielbuch für Streicher | 0 | | | Weihnachtsmusik | sehr leicht | Bärenreiter-Verlag | traditionelle Sätze bekannter eihnachtslieder, für das erste Zusammenspielt |
Gold und Silber op. 79 | 10 | Lehar, Franz (1870-1948) | | Tanzmusik | leicht | | gefällig, Arrangements sind in diesem Bereich durchaus üblich |
A hard day´s night | 3 | Lennon, John (1940-1980) | | Pop | sehr leicht | Chester Music | The Beatles in variabler Besetzung. Stimmen Woodwind and Brass, Strings, Percussion and Guitars, Keyboard. Wie bei allen Stücken der Kaleidoscope-Serie muss der Orchesterleiter die Besetzung geschickt auswählen, um das Stück zum Klingen zu bringen. Bei W |
Tunes for my String Orchestra | 10 | | | | sehr leicht | | Sehr leichte Stücke für den Anfang. Klavier ad lib. |