Fortbildung

Onlinefortbildung: Die Streicherklasse - Konzept für Klasse 5 und 6

 

Termin 1:22.03.2021
17:00 - 17:45
Ort: Online in Online
Inhalt der Veranstaltung:

Praxisklassen haben sich in verschiedenen Formen als Alternative zum normalen Musikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bewährt. Der Musikunterricht mit Instrument in der Hand bietet viele Vorteile, zunächst für die gymnasiale Musikerziehung allgemein, weil damit ein ganz anderes Verständnis für Musik gefördert werden kann.
Die Streicherklasse im Besonderen hat aber natürlich auch den positiven Nebeneffekt, dass ein schulinterner Streichernachwuchs herangezogen werden kann, der durch die besondere Unterrichtsform bereits mit dem Ensemblegedanken vertraut ist und damit in höheren Jahren ein wertvolle Bereicherung des Schulorchesters darstellt.
Frau StDin Dr. Teresa Klier informiert über das von ihr praktizierte Konzept.

Zu den Referenten:

StDin Dr. Teresa Klier, Musiklehrerin und ist momentan noch Mitglied der Schulleitung am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach, ab dem zweiten Halbjahr 2020/21 ist sie stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium Langenzenn

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular  an.